Erstattungsanträge

Wie erhalte ich eine Behandlung?

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, rufen Sie bitte unser Kundendienstteam unter +44 (0) 1475 788182 oder aus den USA unter 800 835 7677 an.

Wir helfen Ihnen dabei, in Ihrer Nähe das Krankenhaus, den Arzt oder die Klinik zu ermitteln, die am besten für Sie geeignet sind und übernehmen nach Möglichkeit direkt die Abrechnung für Sie (abzüglich etwaiger von Ihnen gewählter Selbstbeteiligungen). Dies erspart Ihnen Zeit und Aufwand, da Sie so die Zahlung nicht selbst tätigen und später von uns zurückfordern müssen.

Ihr Krankenhaus, Ihre Klinik oder Ihr Arzt schicken die Rechnungen normalerweise direkt an uns. Mitunter erhalten Sie jedoch nach der Behandlung eine Rechnung. In diesem Fall schicken Sie uns einfach die Rechnung und das Kostenrückerstattungsformular zu und wir nehmen die Bezahlung direkt vor, abzüglich etwaiger Selbstbeteiligungen.

Im Notfall

Wenn es Ihnen aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, uns vor einer Behandlung anzurufen, beispielsweise in einem Notfall, müssen Sie die Behandlung möglicherweise vorab selbst bezahlen und Ihre im Rahmen Ihrer Versicherung abgedeckten Kosten, abzüglich einer etwaigen Selbstbeteiligung, anschließend von uns zurückfordern. Bitte setzen Sie uns innerhalb von 48 Stunden über eine Notfallbehandlung in Kenntnis.

Wie fordere ich meine Kosten zurück?

Wenn Sie Ihre Behandlung selbst gezahlt haben, müssen Sie Ihre im Rahmen Ihrer Versicherung abgedeckten Kosten, abzüglich etwaiger Selbstbeteiligungen, von uns zurückfordern. Kostenrückerstattungsformulare befinden sich in Ihrem Willkommenspaket oder können unten heruntergeladen werden.

Ihre Rechnung und Ihr Erstattungsformular können Sie auf folgenden Wegen zu uns schicken:

E-Mail an: Cignaglobal_customer.care@Cigna.com  

Fax an: +44 (0) 1475 492113

Post an:

Customer Care Team,
Cigna Global Health Options,
Customer Service
1 Knowe Road
Greenock
Scotland
PA15 4RJ Großbritannien

Helfen Sie uns dabei, Ihnen Ihre Kosten rasch zu erstatten

Wir erstatten Ihnen Ihre Kosten normalerweise innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt Ihres Kostenrückerstattungsantrags. Dazu bitten wir Sie, folgende einfache Tipps zu beachten:

  • Wenn Sie eine Bestätigung Ihrer Diagnose oder eine Erklärung Ihrer Behandlung vorlegen, brauchen Sie uns kein Kostenrückerstattungsformular zu schicken.
  • Teilen Sie uns mit, wie und wohin wir Ihre Rückerstattung vornehmen sollen.
  • Schicken Sie uns Ihre Rechnung und Ihr Kostenrückerstattungsformular per Fax oder als gescannte Kopie in einer E-Mail, anstatt die Unterlagen per Post zu schicken.

Begleichung Ihrer Selbstbeteiligungskosten

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Versicherung einen Selbstbeteiligungsanteil gewählt haben, müssen Sie bei Ihrer Behandlung für diesen Betrag selbst aufkommen. Wenn Sie beispielsweise eine Selbstbeteiligung von £100 wählen, müssen Sie innerhalb eines Versicherungszeitraums zum Zeitpunkt der Behandlung für die ersten £100 eines oder mehrerer durch Ihre Versicherung abgedeckter Kostenrückerstattungsanträge selbst aufkommen. Wir bezahlen den Restbetrag der im Rahmen Ihrer Versicherung abgedeckten Kosten Ihres Kostenrückerstattungsantrags direkt an das Krankenhaus, die Klinik oder den Arzt. Wenn Sie eine Selbstbeteiligung gewählt haben, müssten Sie innerhalb eines Versicherungszeitraums nur einmal für diesen Anteil aufkommen, ungeachtet der Anzahl von Kostenrückerstattungsanträgen.

Diagramm zur Kostenerstattung

Dieses einfache Diagramm veranschaulicht die Funktionsweise unseres Verfahrens zur Kostenerstattung. Wenn Sie Fragen zu irgendeinem Aspekt des Vorgangs haben, rufen Sie bitte unser Kundendienstteam unter +44 (0) 1475788182 oder aus den USA unter 8008357677 an.

Erstattungsverfahren – Illustration

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Claims

Getting treatment

When you need treatment, call our Customer Care Team on +44 (0) 1475 788182 or from the US on 800 835 7677.

We will help you to find the most appropriate hospital, clinic or doctor near you, and arrange, wherever possible, to pay them directly (less any deductibles and/or cost share options you may have chosen) - saving you the time and hassle of paying for it yourself and claiming back from us later.

You can also search for direct billing providers near you by using your secure online Customer Area. You should still contact us prior to receiving treatment.

Your hospital, clinic or doctor will usually send their invoice straight to us. However, sometimes they'll invoice you after treatment. On these occasions, simply send your invoice and claim form to us and we'll pay them directly, less any applicable deductibles and/or cost share options.

In an emergency

If for any reason it's not possible to call us before treatment, such as an emergency, you may need to pay for your treatment up front, and claim your covered costs back from us, less any deductibles and/or cost shares you may have chosen. Please advise us of any emergency treatment within 48 hours.

Claiming back your costs

If you've paid for your treatment yourself, you'll need to claim back your covered costs, less any deductibles and/or cost shares you may have chosen, from us. You'll find claim forms in your welcome pack, or you can download them below.

You can send your invoice and claim form to us by any of the following means:

Submit them directly via your secure online Customer Area.

Email them to: cghoclaims@cigna.com

Fax them to: +44 (0) 1475 492113

Post them to:

Customer Care Team,
Cigna Global Health Options,
Customer service
1 Knowe Road
Greenock
Scotland
PA15 4RJ

Help us to reimburse you quickly

Normally, we'll reimburse you within five days of receiving your claim. To help us achieve this, please follow these simple tips:

  • If you provide confirmation of your diagnosis or explanation of treatment you don't need to send a claim form.
  • Tell us how and where you want your refund issued.
  • Send us your invoice and claim by fax or email scanned copies instead of posting them.
  • Please clearly state your policy number on any documentation you submit to us.

Paying your deductibles

If you chose to apply deductibles to your plan, you'll need to pay this amount towards the treatment yourself. So, for example if you choose a deductible of £100, you'll need to pay the first £100 of a covered claim or covered claims in any period of cover at the time of treatment. We'll pay the remainder of the covered costs of your claim directly to your hospital, clinic or doctor. If a deductible is chosen, you would only have to pay this once during any period of cover irrespective of the number of claims.

If you chose to apply cost shares to your plans, you'll need to pay this amount towards the treatment yourself. This is a percentage you must pay towards your cost of treatment. This applies after any applicable deductibles are calculated, and will be capped by the out of pocket maximum amount you have selected per period of cover.

Claims diagram

This simple diagram illustrates how our claims and treatment process works. If you have any questions regarding any aspect of the process, call our Customer Care Team on +44 (0) 1475 788182 or from the US on 800 835 7677.

TOP